Unser Blog

3.6.2019

Die Babys sind gut gewachsen und wiegen schon zwischen 265 -360g.

( siehe Tabelle Jungtieraufzucht )

Sie nehmen das Futter gut an .

Außerdem bekommt bald noch eine Häsin  Junge !!!

27.5.2019

Heute haben wir die süßen Kaninchenbabys auf die Waage gesetzt .

Sie wogen zwischen 195- 240 g (es gibt 1 Männchen und 4 Weibchen ) .

Außerdem bekommen die Babys ab heute ihr neues Spezialfutter.

20.5.2019

Den 5 Babys geht es sehr gut !!

Die Kleinen sind sogar schon gewachsen .

Nun muss der Futterdienst jeden Tag nachsehen

ob sie ihre Augen öffnen.

13.5.2019

Es sind 5 kleine Kaninchenbabys !!!

Die Mutter versorgt sie sehr gut mit Milch.

 

8.5.2019

Normalerweise scheiben wir ja nur Montags in den BLOG                  

doch heute sind die BABYS gekommen !!!! 

Sie liegen sogar alle im Nest.

Wie viele es sind wissen wir aber noch nicht.   

6.5.2019

Leider sind die Kaninchenbaby noch nicht gekommen.

Dafür haben wir besprochen, was wir in unser AG - Beet

einpflanzen wollen .  

29.4.2019  

Herr Franz hat uns heute erzählt , das nun eine neue Häsin seit

dem 8.4.2019 Schwanger ist !!!  Deshalb haben wir die Ställe

ausgemistet und die Kaninchen umgesetzt . In wenigen Tagen

ist es nun soweit. ( die Tragezeit bei Kaninchen beträgt ca. 1 Monat ) .

25.2.2019

In der AG Kleintierzucht  haben wir heute gelernt wie

man ein Kaninchen richtig hoch nimmt. = Im Nackenfell sollte man die beste Stelle zwischen Schulterblättern und Genick suchen . Wenn man eine Hautfalte zwischen den Fingern fühlt, sollte man ruhig etwas beherzter zupacken, damit das Kaninchen nicht weghüpfen kann.  Das Hochheben muss gleichzeitig mit dem Griff der anderen Hand unter den Po zur Stütze geschehen. Das Kaninchen darf nicht in der Luft an einer Hand hängen.

(www.sweetrabbits.de/anfassen.html)

18.2.2019

Heute hat uns Herr Franz gesagt, das die eine Häsin gar

nicht Schwanger war !! Und die Andere hatte eine

Frühgeburt , leider sind alle Jungtiere gestorben.

04.02.2019

Wir haben heute die Ställe ausgemistet.

Herr Franz hat uns außerdem noch erläutert, wie wir die Rammler/Häsinnen füttern sollen und dass wir die Häsin ganz links nicht füttern sollen, weil SIE lernen soll, sich alleine zu versorgen. SIE soll dadurch später ihre Jungtiere alleine mit Milch versorgen. 

 

28.01.2019

Heute überlegten wir in Kleintierzucht, wie wir die Homepage erneuern wollen. Danach haben wir einen Zuchtnachweis geschrieben, da zwei unserer Häsinnen schwanger sind.

 

14.05.2018

In der Kleintierzucht-AG haben wir unser Beet für die Hasen auf Vordermann

gebracht. Anschließend hat uns Herr Franz einen kleinen Babyhasen gezeit wie sie nach ein paar Tagen oder einer Woche aussehen. sie haben schon Fell und ihre Augen sing geöffnet. es sind 4 Babyhasen!

 

07.05.2018

Leider ist ein mal Kleintierzucht ausgefallen aber eine Woche danach hat es zum Glück statt gefunden.:-) Also wir haben die Ställe ausgemistet und Herr Franz hat uns einen kleinen Babykaninchen gezeigt eine Häsin hat nämlich Junge bekommen und Herr Franz hat auch noch einen kleines Kaninchen mitgebracht es wurde im Februar geboren Herr Franz hat 2 noch retten können eins ist leider gestorben aber eins hat zum Glück überlebt und ist natürlich in unserer AG herzlich willkommen. 

16.04.2018

Wir haben die Ställe gereinigt.

09.04.2018

Unsere Häsinin sind noch einmal schwanger geworden leider hat wieder eine Häsin die Jungtiere in ihrem Stall wild verteielt so das sie nicht im Nest lagen. Herr Franz konnte noch 2 retten leider sind die auch gestorben.

19.03.2018

Wir Kleintierzüchter haben darüber geredet das die 2 Häsinnen noch einmal im April Jungen bekommen den davor haben sie kein Nest gebaut und so sind die Jungtiere leider gestorben Herr Franz konnte aber noch 2 retten leider ist eins davon schon gestorben.:-(

12.03.2018

Unsere Gruppe hat über die Homepage geredet und wer uns alles unterstützt hat für die Ställe und Kaninchen ...

09.03.2018

Wir Kinder und Herr Franz haben die Ställe gesäubert und frisches Stroh hinzugegeben. Herr Franz hat auch den neuen Futterdienst eingeteilt.

19.02.2018

Leider waren wir nicht bei den Hasen und haben auch nicht über sie gesprochen aber dafür hat Herr Franz uns Tauben mitgebracht und ein bischen über sie erzählt! Das lustigste aber war das alle 4 Tauben die Herr Franz mitgebracht hatte in unser Klassenzimmer gemacht haben aber das gute war das wir die Tauben auch einmal streicheln durften.

12.02.2018

Herr Franz gab uns den Auftrag die Ställe auszumisten damit es die Kaninchen schön warm,kuschelig und gemütlich haben danach entfernte er die Trennbretter bei den trächtigen Häsinnen.

29.01.2018

Heute hat Herr Franz uns gezeigt wie man einen Zuchtnachweiß schreibt anschließend haben wir die Ställe ausgemistet.

22.01.2018

Herr Franz hat uns heute über die Haltung der Kaninchen aufgeklärt.

15.01.2018

Wir haben heute über die Ernährung der Kaninchen gesprochen.

08.01.2018

Heute haben wir unseren Kaninchen ausgemistet 

und ihnen ihr Futter gegeben.

16./17.12.2017

Bundesschau Rassekaninchen in Leipzig :

Unsere Tiere haben gut abgeschnitten und mit den Bastelarbeiten wurden wir " Deutscher Vizemeister "

Ein schöner Erfolg für unsere Arbeitsgemeinschaft.

07.05.2015

Wir haben uns die kleinen Heute genau angeschaut.

Um  eine Auswahl für die Ausstellung zu treffen.

Sie sind alle gut geeignet.

14.04.2015

Ferien vorbei und .....die vier neuen Kleinen hoppeln schon munter herum .

Einfach knuffig ! Hoffentlich entwickeln die sich auch so schön wie die ersten zwei. 

20.03.2015

Nun sitzen die beiden Kleinen ganz allein und entwickeln sich weiter sehr gut ! Sie nehmen das Spezialfutter gut an und nehmen Klasse zu !

06.03.2015

Was gab es diese Woche neues ?

Die zweier haben ein Rasseblatt über unsere Lohkaninchen ausgefüllt .

Wir (3. und 4. Klasse) haben unsere erste Nachzucht wieder gewogen , mit dem neuen Futter versorgt und die Hommepage wieder etwas aktualisiert .

Es macht Spaß wie gut die Kleinen sich entwickeln und das Futter annehmen.

05.01.2015

Endlich sind wir wieder auch hier aktuell . Unsere AG ist seit Schuljahresbeginn neu zusammen gestellt . Aus den zweiten Klassen kamen 20 neue Kinder dazu, so dass wir jetzt 34 AG Mitglieder sind .

Unsere Tiere waren bei der Gemeinschaftsschau in Gefell richtig erfolgreich . Wir bekamen einen Pokal auf die Sammlung , einen auf unser bestes Tier und sind sogar auf Anhieb Jugendvereinsmeister in Gefell geworden.

Leider waren unsere Tiere so gut, dass wir vier von fünf verkauften . Nun sind wir schon gespannt auf die eventuellen Jungtiere im Januar.

17.07.2014

Und schon ist Jahresabschluss - und Herr Franz überraschte uns wieder .

Erst gab es einen kleinen Imbiss , dann bekamen wir alle eine Urkunde und zum Abschluss ging es noch zum Eis essen . Ein toller Abschluss .

Wir bekamen alle bestätigt , dass wir Grundkenntnisse in der Kaninchenzucht , Fütterung und Haltung erworben haben .

Wir freuen uns schon jetzt aufs neue Schuljahr !!!!

10.07.2014

Heute gab es mal ermahnende Worte von Herrn Franz, denn wir haben es mit den Versorgen der eigenen Tiere nicht geschafft . Es war etwas durcheinander und leider auch mal wieder Stalltüren offen . Aber er gibt mit uns nicht auf . Nach den Sommerferien probieren wir es noch mal. Leider sind auch zwei kleine Kaninchen etwas krank. Hoffentlich werden die wieder gesund .

03.07.2014

Endlich war es heute soweit !!!

Die Tiere wurden einzeln gesetzt und jede Gruppe bekam ein Tier zum weiteren versorgen . Nun mal sehen ob wir alles hin bekommen .

05.06.2014

Ein weiterer Höhepunkt in unserem Zuchtunterricht war der heutige Tag, als wir unsere Jungtiere Tätovieren lassen haben . Herr Franz erklärte uns noch mal die Zahlen, obwohl wir es noch recht gut wussten . Nun sind unsere Tiere einen Schritt weiter um zur  ersten Ausstellung zu können.

Einen Rückschlag gab es heute leider auch : irgend jemand hatte am Vortag eine Stalltür nicht richtig zugemacht und so kam eine Zuchthäsin heraus. Vermutlich in der Nacht wurde sie von einem Marder tot gebissen. Wir waren alle sehr traurig .

22.05.2014

Auch heute gab es wieder Interessantes . Tipps zur Fütterung und Gesunderhaltung unserer Jungtiere. Auch im Schulgarten ging es weiter-trotz ganz schöner Hitze . Aber die Futterpflanzen müssen eingepflanzt werden.

15.05.2014

Heute gab es mal was ganz neues . Herr Franz zeigte uns einen Film über Hühnerzucht . Wir fragten natürlich warum ? Da verriet er uns , dass wir Anfang Juni zu einem Hühnerzüchter vom Verein gehen und schon ein wenig wissen sollen. Es gibt immer was neues bei uns ! 

08.05.2014

 

Geschaftt!

 

Unser Betreuer Verein "Kleintierzuchtverein Gefell" ist Verein des Monats 2014 geworden! Ein Teil des gewonnenen Geldes wird auch uns zu Gute kommen!

Wir bedanken uns beim Verein und natürlich bei allen die für uns gevotet haben!!!

Hier ist der Artikel zum Gewinn zufinden....

Und es gab von Herrn Franz gleich noch eine gute Nachricht : der Fördermittelantrag an die Sparkassenstiftung Saale-Orla ist auch bewilligt und damit der Wetterschutz unserer Tiere abgesichert.

Was haben wir heute noch gemacht ? Alle Ställe ausgemistet und die Häsinnen bei den Jungtieren heraus gesetzt - denn die fressen jetzt schon schön allein. 

20.04.2014

 

Wir wünschen frohe Ostern und ein tolles Osterfest!!

17.04.2014

 

Bevor wir in die Ferien starteten, war noch mal ein großes Programm.

Ausmisten aller Ställe und die ersten  Arbeiten im Schulgarten für die Futterpflanzen. Wir bekamen auch noch mal eine Belehrung für den Umgang mit den Jungtieren . Am Schluss gab es noch eine Überraschung. Für jeden von uns eine kleine Osternascherei ! 

 

 

12.04.2014

 

unsere Nachzucht

31.03.2014

 

Seit heute haben wir einen tollen Wetterschutz für unsere Ställe!

28.03.2014

 

update zu den kleinen Häschen!

Leider haben es nicht alle Kleinen geschafft!

Nun haben wir pro Häsin aber immerhin 4 Kleine!

Somit haben wir bereits 8 neue "Zuchttiere"

23.03.2014

 

Toll!!

Heute auch die zweite Häsin bekommen! 5 kleine, süße Häschen liegen nun im warmen Nest!

22.03.2014

 

Juhu! heute hat unsere Häsin 7 kleine Häschen bekommen.

Bei Herrn Franz haben wir geglernt das mach auch sagt "Die Häsin hat geworfen"

 

Außerdem lernten wir, das die Hasenmutter etwas von Ihrem Bauchfell herauszieht um damit das Nest mit den Jugen vor kälte zu schützen.

29.01.2014

 

heute war ein toller Artikel über unsere AG in der OTZ!!

 

Lest doch mal rein!

7.11.2013

 

Wie es heute war möchten sie wissen?

 

Ja,natürlich sage ich es ihnen.

 

Wir haben heute von Herr Franz gelernt, wie wir unser Lohkaninchen füttern sollen und einen Fütterungsplan besprochen. Vor dem füttern haben wir das Kaninchen ausgemistet.

17.10.2013

 

Schön war es heute unser erstes Lohkaninchen kennenzulernen.

Wir haben uns alle in einen Kreis gesetzt und in der Mitte saß unser Kaninchen. Herr Franz erklärte uns was ein Kaninchen für eine Preisbewertung alles braucht.

 

Anschließend haben wir unser Lohkaninchen in sein neues Zuhause

(Schulgarten) gebracht.

 

Alle Kinder freuten sich als Herr Franz erwähnte, das uns eventuell 

in ein paar Monaten ein neues Kaninchen erwarten wird.

10.10.2013

 

Ach wie interessant!

 

Heute haben wie die Tierärztin zu Besuch, bei uns in der Schule, gehabt.

 

Sie hat und folgendes erklärt:

  • wie man ein Kaninchen richtig hochnimme, ohne dem Kaninchen weh zutun
  • wie man das Kaninchen richtig pflegt
  • und wie man die Nägel des Kaninchens richtig abschneidet

03.10.2013

 

Heute haben wir die Körperteile eines Kaninchens kennengelernt!

Herr Franz hat uns viele Fragen beantwortet und uns noch einiges über die Rasse Lohkaninchen erklärt.

26.09.2013

 

Herr Franz hat uns mit Hilfe des Rasse-Standard die verschiedenen Rassen erklärt und einen kleinen Einblick gegeben wie viele verschiedene Kaninchenrassen es gibt!

26.09.2013

 

Heute hatten wir das erste Mal unsere AG!

 

Es waren 31 Kinder da!

Wir haben uns in einer Abstimmung gemeinsam für eine Rasse entschieden!

 

Herr Franz vom Kleintierzucht Verein Gefell e.V. hat uns viele Frage beantwortet und erklärt was in den nächsten Wochen passiert!

 

Drei Kinder aus der 4. Klasse wurden für die Betreung von "Blog"  " Berichte" und " Neuigkeiten" auf der Homepage ausgewählt!!!

24.08..2013

Endlich!

Die Ställe für unsere Kaninchen wurden aufgestellt!

Die Ställe und das Zubehör haben wir vom Landesverband und Kreisverband Kaninchen gesponsert bekommen.

 

23.08.2013

Juhu!

Die fleißigen Arbeiter der Stadt haben bereits das Pflaster verlegt.

22.08.2013

Es geht los!

Die Fläche für unsere Stallanlage wird vorbereitet!

Es wurde von der Stadt Gefell eine Fläche ausgebaggert und mit Frostschutz versehen!